Wintertraining

Hallo Stahlwaden,

die Bestellung ist raus, die notwendige Anzahlung wahrscheinlich auch (macht René). Also zum Freilufttrainingsstart sollte keiner mehr eine Ausrede wegen der Klamotten haben! Aktuell brauchen wir über so etwas nicht nachzudenken. Da ich bei der Jahresausfahrt gemerkt habe, dass ich wegen fehlendem Training nicht mehr so fit bin. (Ich hab echt viel gelutscht! – Danke an Maik und T2)

Da ich wegen einer unangenehmen Kapselverletzung im Sprunggelenk nun fast gar nicht mehr laufen (i.S. rennen) kann und mein Gewicht wieder deutlich dreistellig vor dem Komma war, habe ich mich zum Kauf eines Rollentrainers entschlossen.

Ein Elite Qubo Fluid. Habe gerade meine 2. Einheit absolviert. Mein Büro (da habe ich mein Rad aufgebaut) konnte ich am Ende ohne lästiges Wischwasser wischen und das lag weder am Tempo noch an anderen besonderen Leistungsparametern, sondern an meinem aktuellen Trainingszustand.

Um es kurz zu machen – Rollentraining ist furchtbar langweilig. Am Wochenende kommt wenigstens Biathlon als Ablenkung, aber ohne – ist schon dröge!

Die Entscheidung für diesen Fluid – Trainer war sehr gut. Man bestimmt praktisch mit der Gangwahl und seiner Trittfrequenz den Widerstand – auch ohne Gegenwind gibt’s gegenwindigen Widerstand!

Habe jetzt mehrere Trainingsvarianten ausprobiert und wer einen Rollentrainer nutzen kann, dem gebe ich folgende „kluge“ Ratschläge:

–          Trainiere nach Puls oder/und Trittfrequenz! Das kann man super steuern. Der Kadenzmesser und der Pulsmesser funktionieren auch ohne Geschwindigkeit! Um die 90 rpm und ein 130er Puls sind für ein Grundlagentraining in unserem Alter perfekt!

–          Ich habe in Intervallen trainiert. 3 x 12 bis 15 Minuten nach dem Prinzip ca. 1 Minute einrollen, ca. 8 bis 10 Minuten nach o.g. Orientierung, 1 schnelle Minute (1 Gang höher bei gleicher Frequenz), 1 – 2 Minuten ausrollen. Dann 3 bis 4 Minuten Pause! (Trinken – bitte noch kein Hefeweizen!)

–          Eine Variante ist auch 1 Minute Gang hoch, nächste Minute noch ein Gang hoch, dann 1 Gang runter in der 3. Minute usw. (steiler werdender Berg/Hügel) – Ziel ist immer die Frequenz zu halten!!!

–          Entscheidend ist hier nicht die erreichte Pulsfrequenz, sondern vor allem, wie schnell sich euer Körper erholt! Wenn ihr eine Minute nach der stärkeren Belastung bei gleichem Gang und gleicher Frequenz, wie davor, eure Ausgangs – HF wieder erreicht! Das ist dann Mega – Spitze! (ich schaffe es noch nicht wieder!)

–          Der Rollentrainer sollte derzeit im Wesentlichen zur Erhaltung der Fitness und für die ersten Grundlagen genutzt werden! 30 bis 60 Minuten sind derzeit vollkommen ausreichend. Wer das dann 3 bis 4x in der Woche schafft, sollte eine gute Basis für die Freiluftsaison haben!

So genug Hinweise! Ich habe heute schon mal die Hand eines Sixdays – Fahrers (Nico Heßlich) geschüttelt und ihm die Anfeuerung in Berlin zugesagt!

Wie ist denn da der Stand der Dinge? Gehe davon aus, dass wir am 19.01.17 dabei sind?

Grüße vom Guide!

 

NameProduktAnzahlPresBemerkungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

wp-puzzle.com logo