Header image   Webseite der Familie Heiden
  Stand Mai 2008
 
Nordic Walking / Laufen  
   
   

Laufen

Das ist eine Sportart, von der man nicht lassen kann. Leider bin ich sehr langsam. Aber einmal in der Woche laufe ich die 5 km.

Nordic Walking: 


Seit 3 Jahren treffen sich 3 bis 4 Frauen jeden Mittwoch zum gemeinsamen Nordic-Walking. Begonnen hat es mit einer Runde in ca. 1 Stunde, inzwischen sind daraus 2 Stunden geworden. Immerhin werden dabei 12-14 km zurückgelegt. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung. Außerdem ist bisher am Mittwochnachmittag zu 95% trockenes Wetter gewesen.
Touren ringsum Laubsdorf gibt es genug. Es sind fast immer Waldwege, aber auch mal ein Feld oder eine Koppel (auch mal mit einem wilden Stier). Nach einem anstrengenden Arbeitstag ist das Entspannung pur.

Nordic-Walking am Rennsteig

Der Rennsteiglauf, ob Lauf oder Nordic-Walking hat schon etwas Besonderes. Leider kann ich meine Sportfreunde dafür nicht begeistern, sodass ich 2006 und 2007 als Einzelkämpfer aus Laubsdorf auf die Strecke ging. Trotzdem bin ich mit meinen Ergebnissen voll zufrieden. Der Kurs war eine Strecke rund um Neuhaus.
2006:  (17 km):  2:54:03 Std.
2007:  (20 km):  3:20:29 Std.
Für 2008  ist natürlich auch wieder ein Start geplant. Dieses Mal auf einer Strecke von Oberhof nach Schmiedefeld über 15 oder 20 km. Eine Sportfreundin konnte sich für diesen Sport begeistern und wird mit mir gemeinsam walken. Wir trainieren dafür an den Wochenenden und wahrscheinlich auch beim Zittauer Gebirgslauf am letzten Aprilwochenende.

 
  222222
eh 11.12.2019 Kontakt Impressum